Business Center "Pantherwerke AG"

Modernisierung und Umbau der ehemaligen Fahrradwerke "Panther"


Ort:
Braunschweig
Zeitraum:
2008 - 2015


In den Jahren 1896 bis 1963 wurde das Produktionsgebäude von dem Unternehmen "Panther Fahrradwerke AG" für die Herstellung von Fahrrädern, Kinderwagen, Motorräder u. Ä. genutzt.

Durch Modernisierung und Umbau wurde das ehemalige Fahrradwerk zu einem Verwaltungsgebäude mit Restaurant und Fitnessräumlichkeiten umgewandelt. Der Erweiterungsneubau eines 5-geschossigen Gebäudes für Verwaltung und exlusive Hotelnutzung vervollständigen das Ensemble und bespielen das Gelände sowie den umliegenden Stadtteil neu.

In einer reinen Bauzeit von 10 Monaten und Baukosten von rund 10,7 Mio. Euro wurde das historische Bauwerk auf einer Fläche von 4.870 m² saniert und ein Neubau mit 9.320 m² Nutzfläche realisiert. Aus dem einstmaligen Produktionsgebäude wurde eine Ideen-Schmiede für aufstrebende Software- und E-Commerce-Unternehmen auf knapp 15.000 m². Im historischen Süd-Ostflügel des Ensembles entstanden im EG ein Restaurant mit 600 m² Fläche, Fitnessbereiche sowie moderne, flexible und helle Bürolandschaften über vier Geschosse mit einer Fläche von 4.170 m².

Ein Großteil der alten Fabriksubstanz konnte erhalten werden und durch raumbildende Stahl-Glas-Elemente wurde der industrielle Charakter des Gebäudes unterstützt.

Pantherwerke
Pantherwerke
Pantherwerke
Pantherwerke

DECKER

ARCHITEKTEN
& INGENIEURE